Teneriffa mit Kurztrip nach La Palma vom 21.1. bis 4.2.2016


18.2.2014

Flug mit Germania von Erfurt nach Teneriffa-Sued direkt / Flug von Teneriffa - Nord nach La Palma mit Binter am 25.1.2016 hin und zurueck.

Die Organisation des Hinflugs, Auto von Hertz auf Teneriffa, auch des Kurztrips nach La Palma mit Miete eines Jeeps bei Cicar-Autovermietung hat gut geklappt. Das gemietete Quartier in Icod, angepriesen als kanarisch-traditionelle Unterkunft war allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, vorsichtig formuliert, man mag auch von einem umgebauten Ziegenstall reden. Zusatzproblem: die Wasserversorgung von Icod fiel mal für 1 1/2 Tage aus. Immerhin: grosser Fachbildfernseher, so dass wir den Erfolg der deutschen Handballer life sehen konnten. Die Zusammenstellung der Bilder ist diesmal etwas anders, die Arten sind alphabetisch geordnet, dazu ein paar andere Themen zu dem, was es sonst noch gab. Allerdings: klimatisch waren wir völlig ausserhalb der erwarteten Zeitperiode, d.h. die angedachten Orchideen waren verblüht, dafür bereits grosse Echium-Arten in voller Blüte.


Achyranthes - Aeonium
Botanik A-Ae

Aizoon - Argyranthemum
Botanik Ai-Ar

Asparagus - Austrocylindropuntia: erstmals für uns haben wir Arbutus canariensis in Blüte gesehen, der weicht doch erheblich von den beiden mediterranen Arten ab.
Botanik As-Au

Bidens - Carduus: bemerkenswert war die grosse Anzahl von Canarina-Pflanzen, wie immer faszinierend. Bemerkenswerte Varianz in Blütengrösse und auch Farbe, von tiefrot bis fast gelb.
Botanik B-Ca

Ceropegia - Cuscuta
Botanik Ce-Cu

Datura - Dracaena
Botanik D

Echium
Botanik Echium

Erika - Euphorbia
Botanik Er-Eu

Ferula - Himantoglossum: bemerkenswert der Fund von Fumaria coccinea auf La Palma !
Botanik F-H

Ilex - Isoplexis
Botanik I-Ka

Kleinia - Kunkeliella: K. subsucculenta hat nur eine Felsenklippe als Biotop, es ist dann schon ein seltsames Gefühl, wenn man sich beim Fotografieren vergegenwärtigt, dass um einen herum 10% der Weltpopulation wachsen.
Botanik Kl-Ku

Launaea - Lobularia
Botanik La-Lo

Mesembryanthemum: sehr schöne Pflanzen, vorher nie registriert.
Botanik Me

Micromeria - Monanthes
Botanik Mi-Mo

Ophioglossum - Periploca
Botanik O-Pe

Phagnalon - Rubia
Botanik Ph-Ru

Scilla - Withania
Botanik S-W

Eidechsen: viele Fotos der Kanaren-Eidechse, auch wenn es nicht die Riesenart ist, sind adulte Männchen eindrucksvoll mit bis über 40 cm Länge.
Eidechsen-Lizards

Voegel: Wie immer waren die Brennweiten zu kurz. Bei dem Falken hätte man um 2000 mm für ein vernünftiges Bild gebraucht, die benutzten 800 mm waren eindeutig zu kurz.
Voegel - Birds

Landschaften / Sonstiges
Landschaften